Die Malediven und das Coronavirus

Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der Touristen

Aktuell stehen zwei Resorts auf den Malediven unter Quarantäne, für Reisende aus Risikogebieten gilt ein Einreiseverbot. Die Behörden behalten sich vor, bei Bedarf weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der Touristen anzuordnen.

Zwei Resorts auf den Malediven stehen unter Quarantäne

Aus Angst vor Ausbreitung des Coronavirus wurden 2 Resorts auf den Malediven unter Quarantäne gestellt.

Nachdem zwei Fälle der neuartigen Covid-19 Atemwegserkrankung auf der Hotelinsel bestätigt wurden, haben die maledivischen Behörden das Kuredu Resort unter Quarantäne gestellt. Derzeit halten sich rund 700 Urlauber und ebenso viele Angestellte in dem 4 Sterne Resort im nördlichen Teil der Malediven auf. Zwei Hotelmitarbeiter waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Behörden vermuten, dass sich die Angestellten bei einem italienischen Gast angesteckt haben, der nach seiner Rückkehr in Italien positiv getestet worden war. Einen zweiwöchigen Quarantäneaufenthalt müssen die Urlauber voraussichtlich nicht selbst bezahlen. Möglicherweise übernehmen die maledivischen Behörden die Kosten. Bislang gibt es keine Informationen dazu, wie lange die Quarantäne andauern soll.

In einer Mitteilung des Kuredu Island Resorts auf der Website heißt es (Stand 10.03.2020): „Um die Verbreitung des COVID 19 nach den beiden positiven Testergebnissen zu verhindern, bleiben alle Gäste und Mitarbeiter auf der Insel und befolgen die Ratschläge und Anweisungen der lokalen Gesundheitsschutzbehörde und des Tourismusministeriums. Die vorübergehenden, restriktiven Maßnahmen werden so lange beibehalten, bis die Behörden die Insel aus ihrer Quarantänezeit entlassen. In diesem Zeitraum gibt es keinen Flugverkehr von oder zu der Insel. Das Resort ist mit dem notwendigen Bestand gut ausgestattet und wir sind zuversichtlich, dass alle die benötigte Betreuung erhalten.“

Einen weiteren Fall gibt es im Sandies Resort auf der Insel Bathala. Hier wurde ein italienischer Gast positiv auf das Coronavirus getestet. Auch das Sandies Resort im Nord Ari Atoll westlich der Hauptstadt Malé steht mittlerweile unter Quarantäne. Ein drittes Resort, Summer Island wurde wieder freigegeben, nachdem sich ein Corona-Verdacht bei zwei französischen Gästen nicht bestätigt hatte.

Information des Auswärtigen Amtes zur Situation auf den Malediven

Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass die Ausbreitung der Covid-19 Erkrankung auf den Malediven aktuell zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen und gegebenenfalls zu Quarantänemaßnahmen führt. Flüge von und nach China sind seit Februar 2020 ausgesetzt. Für Reisende aus China, Iran, Italien und Teilen von Südkorea gilt ein Einreiseverbot. Zwei Resort Inseln (Kuredu und Sandies Bathala Island) dürfen weder betreten noch verlassen werden, bei Verdachtsfällen könnten weitere Inseln abgeriegelt werden.

Zurück

Über uns

Bei uns finden Sie Tipps für Ihren nächsten Urlaub auf den Malediven, Hintergrund-Informationen zum Land, sowie günstige Reise-Angebote auf die Malediven. Unser Redaktionsteam durchstöbert täglich das Internet und spürt für Sie die günstigsten Hotel-, Flug- und Pauschalreisen für Ihren Maledivenurlaub auf.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

Reiseangebote

Malediven Urlaub